Montag, August 22, 2005

Klingelingeling

MTV Geschäftsführerin Catherine Mühlemann verfügt nicht nur über ein bezauberndes Lächeln, sondern offensichtlich auch über das, was derzeit wohl schwieriger zu finden ist als steinzeitliche Utensilien geologischer Ausgrabungen: die Einsicht nämlich, dass dauerhafter Erfolg primär abhängig ist von Qualität, Kundentreue und Geschmack. "Zielgruppenorientierung" ist zwar ein schönes Wort und lässt das oft inhaltslose und nicht nachvollziehbare Geschwätz so mancher Pseudogeschäftsleute in etwas hellerem Licht erscheinen, aber was es wirklich bedeutet, weiss vermutlich keiner.
Wenn damit gemeint ist, dass man um jeden Preis versucht, gleichermaßen unmündigen wie orientierungslosen Jugendlichen das ach so üppige Taschengeld aus den unförmigen Jeans zu ziehen, dann hoffe ich, dass es irgendwann eine entsprechende Erweiterung im Jugenschutzgesetz diesbezüglich geben wird. Siebenstellige Jahresgehälter in der Telekom-Chefetage, ein vererbtes Monopol der ehemals staatlichen Post, und nicht zuletzt jährliche Umsätze in Milliardenhöhe der gesamten Telekommunikationsindustrie zwingen zu mehr Verantwortung; Verantwortung gegenüber unseren Kindern. So wie auch die Musikindustrie ein Stück weit die Verantwortung dafür trägt, womit sich die Kids identifizieren, was sie hinterfragen oder aber vorgekaut und schwer verdaulich einfach schlucken - müssen.

Da gröhlt ein geschmacklos animierter Frosch gemeinsam mit einem sturztrunkenen Elch einige Zeilen zusammengeflickter Schunkelweisen, oder aber man kriegt den "neusten Hit" als GeneralMidi-Sound in acht taktiger Dauerschleife schmackhaft gemacht, damit´s beim nächsten Klingeln auch so richtig schön weh tut. Und das alles fast umsonst - denn man braucht ja nur mal schnell ne SMS an die eingeblendete Nummer zu senden, während das Gejammer und Gewimmer der ästhetisch fragwürdigen Kuscheltierchen mit über hundert dezibel aus den TV-Lautsprechern brüllt. Und es sei erwähnt, dass dieser Medienterror derweil 24 Stunden täglich und in zehnminütigen Abständen ausgestrahlt wird. Dass diese"ichkaufmichcool-SMS" je nach Prepaid Card aber richtig Kohle kostet, und zeitgleich per Bestätigung Aboverträge mit Kindern und Jugendlichen UNTER 18 Jahren abgeschlossen werden, interessiert da nur peripher. Ein hoch auf die Vorzeigerunternehmen aus der Telekom-Branche - und nicht zuletzt auf die Musikindustrie.
Es ist machmal ne echt schwere Entscheidung, ob man angesichts solcher Tatsachen entweder resigniert auf sein Erbrochenes schauen, oder sich statt dessen lieber einer radikalen Untergrundbewegung anschliessen möchte. Eines ist sicher: ich kann nicht annähernd so viel essen, wie ich manchmal kotzen möchte.

Anyway - MTV machts nun also vor, und will den Jamba-Müll ab Oktober zwischen 16.00 und 24.00 Uhr vom Sender nehmen, da man sich, wie im Spiegel zu lesen war, der negativen Auswirkungen auf das Senderimage bewusst geworden sei.
Bleibt zu hoffen, dass die Musiksender nicht nur unnötig Sauerstoff verbrauchen bei der Verlautbarung solch eingreifender Maßnahmen, sondern tatsächlich dahinter gestiegen sind, dass der Titel "Music Tele Vision" eigentlich durch das seine Berechtigung findet, was der gemeine Betrachter dort vorzufinden glaubt: Die Welt der Musik!. Zuweilen fristet der Videoclip eines Acts jedoch eher das driste Dasein eines Werbespots für Zahnpasta, den man alle fünfzehn Minuten mal einfügt zwischen all den Ringtone-Abfällen. Hoffentlich behalten sie ihren Job nach dieser Pressemeldung, liebe Frau Mühlemann. Meine Stimme haben sie !

Keine Kommentare: