Montag, Juli 09, 2007

S.O.S


Nun sind wir also angekommen: letzter Halt-Climate Crisis. Selbst den Vereinigten Staaten gehen die Argumente aus, weiterhin so zu tun, als wäre das alles nur ein schlechtes Szenario der Hollywood Industrie. Nope. Willkommen in der Realität.
Ob uns tatsächlich 10 Jahre bleiben, durch all die favorisierten Massnahmen dem Klimawandel Herr zu werden, bezweifle sicher nicht nur ich. Im Klartext heisst das nämlich: Auto stehen lassen, Sparbirnen in die Fassung, Heizung runter und nicht zuletzt Feierabend mit Pfennigmarkt-Einkäufen (das grösste Übel, das der Kapitalismus je hervorgebracht hat).
Den "Run" auf die klimafreundlich hergestellten Produkte will ich erstmal sehen. Klinge ich etwa pessimistisch? Nein - das will ich ganz und gar nicht. Ich praktizier all das Umwelt-Gedöne schon seit mehr als 20 Jahren, von Pessimismus keine Spur. Ich trenne noch immer meinen Müll, (wenn es auch hier in Honolulu derzeit eine wirkliche Herausforderung ist....), und sammle Plastik auf. Mein Wasserhahn läuft nicht unentwegt beim Zähne putzen, und selbst unterwegs läuft die Dusche irgend eines Hotels nicht unsinniger weise. Man könnte es Idealismus nennen...
Ich hoffe einfach, dass die Power dieses 07.07.2007 noch ein wenig länger anhält, und sich die durch Petitionen angesprochenen Nationen wirklich darauf einlassen, ihren Eitelkeiten und industriellen Druckmachern einmal nicht nachzugeben und etwas zur Rettung dieses Planeten zu tun.
Und es macht mich ein bisschen stolz, dass es wieder einmal die Musiker waren, die sich bereit erklärten, in weltweiter Einigkeit dafür einzustehen: für etwas, das uns alle betrifft.

1 Kommentar:

Markus Striegl hat gesagt…

Hallo mein Lieber,

Live Earth ist im Zuge meines Umzuges nur so an mir vorbei gerauscht. in Hamburg war es eh nicht so dolle. Keine richtigen Stars. Shakira? Sasha? Jan Delay? Wir sind SilberJuli? Und kaum Info vorab. Folglich waren auch nur 25.000 in der Arena.....

Hoffe ich bekomme die anderen Shows mal zu sehen.

Ciao, Markus