Donnerstag, Juni 25, 2009

King of Pop


Es gibt eine Menge Künstler die eine Menge Leben beeinflusst haben, aber nur wenige haben eine ganze Generation bewegt. Michael Jackson war nicht nur einer dieser wenigen, er war in so ziemlich jeder Faser seines Lebens ein Unikat. Sein Musikvideo "Thriller" revolutionierte die Welt der Musikvideos, seine Bühnenshows waren atemberaubend, und keiner produzierte je solch ausgezeichnete Alben. Es würde die heutige Popkultur schlicht weg nicht geben ohne MJ.
Kontrovers sein Leben und seine Taten. Doch kennt man seine Geschichte, verwundert einen jegliche Extravaganz nicht mehr wirklich.
Doch was wissen wir schon, die wir ihn nie wirklich trafen, ihn nicht wirklich kannten? Wir werden gefüttert mit Breaking News, und mein Respekt für den Berufsstand des Journalisten hat extrem gelitten seit ich in den USA lebe.

Also erinnere ich mich seiner künstlerischen Taten statt seiner aussergewöhnlichen Lebensart. Und eben diese waren es, die mich nächtelang hinter der Konsole meines Studios haben sitzen lassen, um meine Ohren zu schulen und meine Produktionsfertigkeit zu perfektionieren.
Nun gibt es ihn nicht mehr.
Ein trauriger Tag für die Welt, die Musik und die Popkultur.

Freitag, Januar 30, 2009

Viel passiert ...




...seit dem Earthday; - und meinem letzten Eintrag hier im Blog. Derzeit schreiben wir bereits das Jahr 2009, und die Welt erlebt eine Krise nach der anderen, - was nicht wirklich überrascht, hat man denn in den vergangenen Jahren hier und da mal hinein gehört in die ein oder anderen Diskussion...!

Die Vereinigten Staaten von Amerika können auf einen historischen Moment zurückblicken, den 04. November; der Tag, an dem Martin Luther King´s Traum wahr wurde, und die Mehrheit der USA ihren ersten African-American zum Presidenten wählte.
Mittlerweile im Amt, schaut eine ganze Nation, gar die ganze Welt, auf einen jungen, dynamischen und aussergewöhnlich idealistischen Mann aus Hawaii, und niemand würde mit ihm tauschen wollen, hinterließ sein Vorgänger doch nichts als Scherben.

Die Wallstreet brach einfach mal so zusammen, "über Nacht"..... wie so manchem Glauben gemacht werden sollte, und helfende Regierungen schmissen die Milliarden nur so um sich - Hilfspakete an all die Banken, deren Schuld an dem Desaster man mediengerecht aufbereitet der Masse zum Frühstücks-TV servierte.

Während die bayerische CSU erstmals im Landtag die Mehrheit verliert (seit ....ähm... wie viel hundert Jahren ??), fallen die Russen im Kaukasus ein, und
die Olympiade in China wird zu einem weltweiten Aufschrei für ein freies Tibet.

Nun, Tibet ist noch immer nicht frei, und ide Olympiade fand statt; einfach so. Nach wie vor bauen chinesische Frauen in grossen Fabriken unsere kleinen, süssen iPods zusammen, und Steve Jobs, so sagte man mir, sehe todkrank aus.

Alles in allem ein ganz normales Jahr des ewig wachsenden Wahnsinns, wenngleich die globale Erderwärmung plötzlich ein "ernstzunehmendes Thema" ist ; jetzt, 25 Jahre nach dem man davor warnte ..... !
Ach, das sind doch nur kleine zu vernachlässigende Reaktionsverzögerungen der "intelligentesten" aller Spezies,..
macht nix, dafür haben wir ja dann nen Earthday .... in 2009.

Und hier noch eine kleine Link Empfehlung (einfach auf PLAY drücken, zurücklehnen, und sich das Filmchen bis zu Ende ansehen! Viel Spass!)

http://www.storyofstuff.com