Donnerstag, Dezember 13, 2007

Kalendertürchen




Schon wieder ist Dezember. Die Aussentemperatur beträgt in etwa 81°F, bewölkt bis sonnig, Wind von Süd-Ost. Und selbst wenn noch so viele Lichter die Häuser und Palmen schmücken, und die Radiostationen hier vierundzwanzig Stunden lang Christmassongs durch den Äther jagen (ohne Commercial-Breaks!!) - mein Weihnachtsgefühl will sich einfach nicht einstellen, hier in der Mitte des pazifischen Ozeans.
Ich vermisse das kalte Nass, das Eiskratzen am Morgen und die frühen Abende in Cafés. Den Schnee, wenn er denn kommt. Glühwein auf den Weihnachtsmärkten..... Ja, all das ist Weihnachten für mich.

War ich doch ein ausgesprochener Weihnachtsfreak, wenn man dem Kind denn einen Namen geben will. Das ging zuweilen sogar soweit, dass mein ITT Cassettenrekorder (selbstredend in Mono - wir sprechen hier gerade über die siebziger Jahre) die hauseigene Weihnachtslieder-Sammlung bereits Ende Oktober zum Besten gab. Mein Vater schüttelte nur verständnislos den Kopf, während meine Mutter ernsthaft in Erwägung zog, mit mir zum Arzt zu gehen...
Meinen Bruder überzeugte ich so oft es mir möglich war, sich meinen Bastelattacken anzuschliessen.
Nicht zuletzt gründete ich, wenn man es genau nehmen will, meine erste Band mit weihnachtlicher Intension. Nun gut, wir waren ein Trio, zogen durch die kalten Strassen des Ortes am Abend vor Weihnachten und gaben unser hart erprobtes zu Gehör. Drei Jahre später waren wir schon zu zehnt.

All das ging über die Jahre Stück für Stück verloren, überdeckt vom Medienwahnsinn, verschlungen vom älter werden und überholt von der Offensichtlichkeit, dass Romantik keinen wirklichen Platz mehr hat in unserer hektischen Zeit.

Heute jedoch ist mir all das so nah wie nie, begleitet von einer seltsamen Sehnsucht und vielleicht sogar ein wenig Heimweh. Und es scheint, als brauche man die Jahre der Abstinenz und Gleichgültigkeit, um dann schlussendlich wieder das zu empfinden, was Weihnachten immer so einzigartig und aussergewöhnlich machte.
So öffne ich dann mein dreizehntes Kalendertürchen mit Bedacht, auch wenn ich den Schokoladen-Adventskalender anschliessend wieder in den Kühlschrank legen muss.... hier, in Honolulu.

Ich wünsche allen ein wunderbares Weihnachtsfest!